Nudeln mit geröstetem Rosenkohl und Frischkäse-Sauce

Nudeln mit Rosenkohl

Rosenkohl – da scheiden sich die Geister! Entweder liebt man ihn oder man hasst ihn! So heißt es zumindest. Ich war schon in beiden Lagern dabei – als Kind gehasst und heute mag ich ihn sehr gerne. Besonders gut schmeckt er im Backofen geröstet, so finde ich bleiben mehr Aromen behalten und der Geschmack „kocht nicht weg“. Danach mit Speck angebraten und mit Nudeln in einer leichten Frischkäsesauce geschwenkt – und voilá! Ein Rezept, was selbst schon Rosenkohl-Skeptiker überzeugt hat.

Spaghetti mit Frischkäse-Sauce, Speck und Rosenkohl

Rosenkohl? Ja bitte!

Die Kombination von krossem Speck und geröstetem Rosenkohl ist einfach unschlagbar. Diese Vorliebe habe ich einem Restaurant in meiner alten Heimat in den USA zu verdanken. Dort gibt es neben dem besten BBQ, welches ich jemals gegessen habe, auch die unglaublich leckere Beilage von geröstetem Rosenkohl mit Bacon und Feta-Käse. Wie ich ja schon erwähnt habe, gehörte ich erst zum Lager „Rosenkohl – Nein danke!“ – bis meine Freundin mich gedrängt hat, diese Beilage zu bestellen. Liebe auf den ersten Biss! So lecker! Seitdem habe ich mich immer mehr herangetastet Rosenkohl auch selber zu zuzubereiten.

Rosenkohl-Liebe - Pastagericht mit Rosenkohl
Rosenkohl

Deswegen dürft Ihr euch (falls Ihr auch Rosenkohl-Fans seid) nun auch über ein super leckeres Rezept freuen. Die Nudeln mit Rosenkohl und Speck sind ganz schnell zubereitet und super sättigend. Richtiges Komfort-Food! Wer eine kleinere Portion zubereiten möchte und nicht extra den Backofen dafür anstellen möchte, kann den Rosenkohl auch einfach ein paar Minuten in Wasser Kochen und dann einfach in der Pfanne anbraten. Dadurch, dass der Rosenkohl im Ofen gart, behält er nur mehr Geschmacksstoffe und ist einfach intensiver.

Gerösteter Rosenkohl mit Spaghetti-Nudeln und Frischkäse-Sauce

Ihr benötigt:

  • 200 g Nudeln (Spaghetti)
  • ~ 15 Rosenkohl-Röschen
  • 150 g Speckwürfel
  • 2 EL Kräuter-Frischkäse
  • 50 g Emmentaler
  • Olivenöl

So geht’s:

Die Nudeln wie gewohnt in Salzwasser al dente kochen. Bei den Kohl-Röschen etwas vom Strunk abschneiden und eventuell einige äußere Blätter entfernen. Halbieren und auf einem mit Backpapier belegten Backblech verteilen. Etwas Olivenöl darüber geben gut vermischen und mit etwas Salz und Pfeffer würzen. Etwa 15-20 Minuten bei 175°C im Ofen bei Ober-/Unterhitze garen. Zwischendurch einmal wenden.

In einem Topf Olivenöl erwärmen und die Speckwürfel anbraten lassen. Die Nudeln abgießen und dazu geben. Den Frischkäse und den Emmentaler dazugeben und mit den Nudeln verrühren. Letztendlich den Rosenkohl unterheben, nach Belieben mit etwas Emmentaler bestreuen und heiß servieren.

Rosenkohl mit Nudeln und Speck

ENGLISH: Brussels sprout with bacon and noodles

You will need:

  • 200 g spaghetti
  • ~ 15 brussel sprouts
  • 150 g bacon (chopped)
  • 2 tbsp herbed cream cheese
  • Grated Cheese (Emmentaler)
  • olive oil

Instructions:

Boil the noodles like usually in salt water. Cut a little of the bottom of the brussels sprout and peel off the top layer leafs. Cut in half and put onto a baking sheet. Drizzle with olive oil, season lightly with salt and pepper. Bake for about 15-20 minutes in the oven and flip once.

Heat olive oil in a pot and fry the bacon pieces. Drain the noodles and add to the bacon. Add the cream cheese and grated cheese and stir until it disolved and noodles are covered. Now carfully add the brussel sprouts, sprinkle with some more cheese and serve hot.

Noodles and brussels sprout

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.